13.12.04

Krieg und Sieg

Von Christi Krieg' vnd Sieg' erfrew ich mich zu singen /
   Der seiner Kriege last mit Sieg' ertragen hatt /
   Vnd Sieghafft auff den Hals der Kriegsfeinde tratt:
Ja vnser Sieg vnd Krieg soll drunter mit erklingen /
Wie ich vnd jeder Christ durch Krieg zum Siege dringen
   Sieghafften Kriegern gleich; verleih' hier deinen rath
   Du Kriegs- vnd SiegesFürst / steh bey mir in der that /
Vnd hilff mir einen Sieg in diesem Krieg' erringen.

   Du großer SiegesHeld / Ertzherzog Heer- vnd Kriegs /
   Der KriegesHeere Herr vnd geber jedes Siegs /
Gib daß sich jeder Vers mit Sieg vnd Krieg zerstreite /
   Das spielend' ich Krieg Sieg in alle reimen leg' /
Vnd mache Siegen mich / auff das den Krieg / den heute
   Jch kriegend' hier anheb' / bald Siegend' enden mög.

(Uit: Dietrich von dem Werder - Krieg vnd Sieg Christi Gesungen Jn 100. Sonnetten. Da in jedem vnd jeglichem Verse die beyden wörter / Krjeg vnd Sjeg auffs wenigste einmahl / befindlich seynd. Wittenberg / Gedruckt bey Johann Röhnern / Jm Jahr 1631. Geciteerd naar : Christian Wagenknecht - Gedichte 1600-1700, deel 4 van Deutsche Lyrik von den Anfängen bis zur Gegenwart in 10 Bänden, herausgegeben von Walther Killy)

Dat zijn dus veertienhonderd versregels met allemaal Krieg en Sieg erin!

Geen opmerkingen: